SkyRanger    Firma   Modelle    Preise    Selber Bauen    Händler    Bilder    Kontakt   

Motor: Sauer S2200UL               


Die Basis des Vierzylinder Viertaktmotors wurde Anfang 1930 von Dr. Ing. Ferdinand Porsche entwickelt. Der Volkswagen Motor Typ 1, für den VW Käfer und den VW Bus ist einer der meistgebauten Motoren aller Zeiten. 


Die Firma Sauer Flugmotorenbau GmbH wurde 1978 gegründet, um basierend auf den Volkswagen Motor eigene Flugmotoren zu entwickeln und zu produzieren. Die Flugmotorenreihe vom S1800 bis zum S2500 wurde ständig weiterentwickelt und seit dem 1000fach für die Anwendungen als Flugmotor produziert.


Der Motor S2200UL basiert auf der Baureihe S2100 und ist der einfachste und problemloseste Flugmotor aller Zeiten. Der Motor hat keine speziellen Wartungsanweisungen im Gegensatz zu andere Motoren. Dieser Motor hat eine TBO von 2000 Stunden und 2 Jahre Garantie. Eine Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre und 500 Betriebsstunden ist möglich. Keine Flugmotoren anderer Hersteller können Vergleichbares vorweisen. 

Der Flugmotor hat einen flugzeugtypischen Motorsound ohne irgendwelche Vibrationen. Die Propellerdrehzahl beträgt durch den direkten Antrieb max. 3200 rpm am Propeller. Die Startdrehzahl wurde auf 2600 rpm reduziert. Dadurch wird das Antriebssystem angenehm leise. Das Drehmoment beträgt, max 215 Nm bei 2600 - 2800 rpm.


                                                     Jabiru 2200                                      S2200UL

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bauart                               4-Zylinder 4-Takt Motor            4-Zylinder 4-Taktmotor   

Hubraum                                       2210 cm³                                         2234 cm³  

Verdichtung                                    1:8                                                    1:8,2 

Gewicht komplett                         64 kg                                                 69 kg

Zylinderlaufbuchse                 Stahl 4130                                  Stahlguss GG55

Benzinverbrauch                     12 - 15 l/h                                         10 - 14 l/h

Abgastemperatur                   max. 700°C                                      max. 750°C

TBO                                           1000 Stunden                                  2000 Stunden 

                                              (Zylinderköpfe fällig)                (nach 1600 St. Kontrolle) 

Max. Drehzahl                           3300 rpm                                         3200 rpm 

Max. Drehmoment           200 Nm @ 2600 rpm                215 Nm @ 2700-2800 rpm

                                                         (= 71 PS)                                        ( = 67 PS)

Leistung                                  80 PS @ 3300 rpm                        85 PS @ 3200 rpm


Diese Informationen beruhen auf den jeweiligen Datenblättern sowie zahlreichen Informationen der Motorenbetreiber.